Bannerbild
Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Schulleben 22/23

IMG_0472

Wir sagen „Tschüss“  zu unseren Viertklässlern

Am 28.7.23 verabschiedeten wir uns von unseren 4. Klassen mit einem tollen Programm, das dieses Jahr wetterbedingt in der Aula stattfand. Glücklicherweise konnten aber unsere guten Wünsche für die „Großen“ symbolisch mit vielen bunten Luftballons in einer Regenpause in den Himmel geschickt werden. Herzlichen Dank an den Elternbeirat und die FANS, u.a. für die Organisation der Luftballons🎈 ! Liebe Vierties, schaut doch gern einmal wieder bei uns vorbei!

IMG_0426
0960245d-8c21-4248-a060-ce883565cc4c
e05fb5ad-2396-4239-9684-60d4c4319783

Unsere Projektwoche „Zirkus Wunderbar“ 

Bei herrlichem Wetter wurde bereits am Sonntag ab 10.00 Uhr das Zirkuszelt aufgebaut. Viele kleine und große Helfer packten tatkräftig mit an, so dass innerhalb kurzer Zeit das Zelt auf der Wiese vor unserer Schule stand. Herzlichen Dank an alle, die dabei waren!

Dann hieß es drei Tage lang „Manege frei!“ Nach eifrigen Proben fanden sowohl am Dienstag als auch am Mittwoch Vorstellungen statt, in denen die Kinder regelrecht über sich hinauswuchsen. Das Publikum war begeistert und applaudierte lauter, als der auf das Zeltdach prasselnde Regen, der der guten Stimmung nichts anhaben konnte. Unter der fleißigen Mithilfe vieler Eltern und Besucher wurde das Zelt bereits am Abend nach der letzten Vorstellung wieder abgebaut. Auch hierfür vielen lieben Dank!

Schon gewusst? Durch die sehr großzügige Unterstützung unserer FANS wurde das Zirkusevent für jedes Kind um 10€ günstiger! Wir sagen von ganzem Herzen DANKE SCHÖN!!!!!!!

bbc10497-d178-458d-ad90-cfd66e60fced
f94fc33a-48fa-456b-9d0f-ba617e183ac6
f6e903ee-8b7b-461a-ae5f-a5e3b8aada4a

Die 3. Klassen zu Besuch bei der FREIWILLIGEN FEUERWEHR NEUNKIRCHEN AM SAND

Passend zu unserem HSU-Thema „Feuer“ durften am 11.7.23 die 3. Klassen die Feuerwehr in Neunkirchen besuchen.

Vier Feuerwehrmänner aus Neunkirchen bzw. den dazugehörigen Ortsteilen hatten sich extra frei genommen um uns die

Ausrüstung und die Wache zu zeigen und uns die anspruchsvolle und aufregende Arbeit eines Feuerwehrmannes/einer Feuerwehrfrau zu demonstrieren. Alle waren sichtlich beeindruckt und hatten viele Fragen an die Experten. Der absolute Höhepunkt war im Anschluss an unseren Besuch die Rückfahrt zur Schule in den verschiedenen Einsatzfahrzeugen.

Ein herzliches DANKESCHÖN an unsere Feuerwehr und unseren größten Respekt, welche tolle Arbeit Sie alle leisten!

(Übrigens - man kann auch schon als Kind bei der Feuerwehr mitmachen. Fragt doch einfach mal nach!)

 

67C583D3-BCCD-4263-919C-88661F463DA4
766822DE-162C-4FF3-A496-DE53429556CD
C74D0706-5B1D-4B8E-8531-1D3A6F54683A

Unsere Bundesjugendspiele am 21.6.23

Bei herrlichem Wetter konnten wir in diesem Jahr zum ersten Mal die „neuen“ Bundesjugendspiele genießen. An sieben Stationen wurde gesportelt, gespielt und geschwitzt. Der absolute Höhepunkt war die Pendelstaffel am Ende der Veranstaltung, deren Ziel es war, einen Eimer Wasser schnellstmöglich zu füllen. Am Schluss nutzten wir das Wasser um uns zu erfrischen. Alle waren sich einig, dass das der größte Spaß war.

 

56211706-148F-4A06-A873-93D8E3111D5D
00C8E135-061B-4C9C-941A-397EE9B12D33
E31C50FE-F836-4B06-99FB-DF7F63CE8215
D181F281-2580-4C40-82D1-AC22806FDD91

Wir weihen unseren Backofen ein

Am Donnerstag, den 15.6. war es endlich soweit. Die ganze Schulgemeinschaft weihte den Backofen ein. Dafür wurde im Vorfeld bereits fleißig „gewerkelt“. Die 4. Klassen bereiteten am Vortag in unserer Schulküche den Teig für die Kuchen und die Brote vor. In einer Lehrerfortbildung am gleichen Nachmittag lernten alle Kolleg*innen den fachgerechten Umgang mit dem Ofen. Hier wurden dann bereits die Kuchen und die Brote gebacken. 

Am nächsten Morgen trafen sich dann alle auf der „Backofenwiese“.  Nach dem Gemeinschaftslied bekam jedes Kind ein Stück Kuchen, das sich alle schmecken ließen. Im Anschluss wurden den Klassensprechern die Brote überreicht, die bei einem gemeinsamen „Schnittlauchbrot-Frühstück“ am Freitag verspeist wurden. 

Auch hier nochmals ein herzliches Dankeschön an alle Beteiligten, egal ob Ideengeber (Herr Rahm und Janine Böhmer), Ofenbauer, Spender oder Bäcker… so etwas ist nur in einer tollen Gemeinschaft möglich!

D0874D6C-E682-4E1A-A68B-3DCC43CF8B62
523F0ABB-C0F7-4060-982C-CC86F6A74425

Das „Känguru der Mathematik“ war an unserer Schule

Am 16.3.23 haben viele Schüler*innen der 3. und 4.Klassen beim Känguru der Mathematik mitgemacht. Dieser Multiple-Choice-Wettbewerb findet in mehr als 80 Ländern weltweit statt und dabei waren über 6 Millionen Teilnehmer. Gegen eine Gebühr von 2.50 € bekommen nach der Auswertung alle Beteiligten eine Urkunde mit der erreichten Punktzahl, eine Broschüre mit weiteren Knobeleien und ein kleines Denkspiel. 

Besonders gute Leistungen werden mit extra Preisen wie z.B. einem Spiel oder einem T-Shirt ausgezeichnet. Die Teilnehmer*innen waren sich einig, dass das Knobeln großen Spaß gemacht hat. Ob wir es schaffen, dass nächstes Jahr noch mehr Schüler*innen dabei sind- vielleicht alle?😉

 

 

20230510_090246
20230510_092001

Tennistag mit dem TC Neunkirchen a. Sand und der Tennisschule Hirsch

Auch in diesem Schuljahr durften alle Schulkinder in den Tennissport hineinschnuppern. Nick Ponto, der Jugendwart des TCN organisierte für unsere Schule dieses Sportevent am 10. und 11. Mai. Die Schüler*innen testeten nicht nur ihr Können mit Schläger und Ball am Netz, sondern waren auch noch bei einem Koordinations- und Konditionstraining gefordert. Alle hatten sehr viel Spaß und kamen richtig ins Schwitzen!

 

Ofen
Ofentafel

Unser Backofen wird offiziell eingeweiht

Am 21.4.23 war es endlich soweit. Unsere FANS-Vorsitzende Janine Böhmer bedankte sich bei allen Unterstützern (siehe Spendentafel) für die Geld- und Sachspenden, ohne die das Vorhaben nicht hätte verwirklicht werden können. Dem möchten wir uns anschließen. Hervorheben wollen wir aber auch noch die vielen Stunden an Arbeit, die Familie Fabian, Janine Böhmer und unser Lehrer Herr Rahm in dieses Projekt gesteckt haben, sodass es schließlich so toll geworden ist. Herzlichen Dank! Übrigens…das frisch gebackene Brot hat allen Anwesenden, auch unserem Landrat Herrn Kroder und unserem Bürgermeister Herrn Fankhänel wunderbar geschmeckt.

Ofenbild
Platz rum Grillen

Wir freuen uns über die leckere Marmelade

Mit dem Projekt Weg damit? Her damit! leistet der Landkreis Nürnberger Land einen Beitrag gegen Lebensmittelverschwendung.

Bei Sabrina Pickelmann, der Inhaberin der Vorratskammer - Feinstes im Glas aus Kleinviehberg, wird ehrenamtlich gerettetes Obst und Gemüse zu Aufstrichen oder Marmeladen verarbeitet. Anschließend werden die fertigen Produkte in handlichen Gläsern innerhalb des Nürnberger Landes verteilt. Mit dem Verzehr der Gläser soll das Thema „Lebensmittelverschwendung und -verwertung“ in viele Haushalte getragen werden und zu Diskussionen am eigenen Esstisch führen. Im Rahmen der CO2-Challenge wurde dieses Thema auch in den Klassen besprochen und alle fanden die Idee, „gerettete Lebensmittel“ weiterzuverarbeiten, toll. 

Herzlichen Dank an Frau Pickelmann und das Landratsamt für die leckeren Marmeladen!

Weg damit Her damit

Herzlichen Dank an die Firma Speck-Pumpen

 

Ein herzliches Dankeschön an die Firma Speck-Pumpen für die großzügige Spende. Die Schüler*innen warten bereits sehnsüchtig auf die neuen Fußballtore.

Speck

Wir besuchten das Kino in Eckental

Am Donnerstag, den 23.3.23 durften wir wieder die Casino Lichtspiele in Eckental besuchen. Dank der großzügigen Spende unserer FANS konnten alle Schüler*innen mit dem Bus zum Kino gebracht werden (Ein herzliches Dankeschön hierfür!) Dort wurden wir begrüßt und bestens mit Popcorn versorgt, bevor der Film „Die Mucklas und wie sie zu Pettersson und Findus kamen“ startete. Ein wunderbares und unvergessliches Erlebnis für alle Beteiligten.

Kino
Vorhang
Mucklas

Wir bekommen neue Pausenkisten

Am 28.2. war es endlich soweit. Die neu bestückten Pausenkisten wurden von den FANS feierlich an die Schüler*innen übergeben und es wurde damit auch sofort „losgelegt“. Ein herzliches Dankeschön an die FANS für diese tolle Spende!

Liebe Schüler*innen, bitte behandelt die Sachen gut und sammelt sie nach den Pausen wieder vollständig ein, damit wir lange Spaß daran haben!

Pausenkiste

Wir feiern Weihnachten

Am 23.12. feierten alle Klassen in der Aula Weihnachten. Neben vielen musikalischen Darbietungen wurde sogar ein Theaterstück aufgeführt. Anschließend starteten alle in die wohlverdienten Weihnachtsferien.

Xmas

Lesewettbewerb

Die Vorlesesieger der 2.,3. und 4. Klassen wurden in der Aula von Frau Zosel geehrt. Anschließend zeigten die Sieger der 4. Klassen vor allen Schülern ihr Können.

1ACB3515-8615-469C-BDDB-D6C159156E0D

Päckchen für Rumänien

Bei der von Frau Wiedemann durchgeführten Spendenaktion wurden insgesamt 69 Päckchen gesammelt. Wir sagen herzlichen Dank an alle großzügigen Spender*innen!

Spendenaktion