Schuljahr 24/25
Was ist eigentlich Getreide und wozu brauchen wir es?
Im Rahmen der Umweltbildung an außerschulischen Lernorten besuchte die Klasse 3a am 23.09. und die Klasse 3b am 7.10. den Fischbeckhof in Vorra. Unter der Leitung von Erlebnisbäuerin Frau Leimberger erhielten die Kinder einen Einblick in den Anbau, die Verarbeitung und die verschiedenen Arten von Getreide. Besonders beeindruckt vom händischen Mahlen des Mehls und dem Pressen von Haferflocken durfte jedes Kind sein eigenes Gebäckstück formen. Zu dem gelungenen Vormittag am Bauernhof trugen ebenfalls die verschiedenen Tiere bei, welche gefüttert, gepflegt und gestreichelt werden durften. Neben der Fütterung von Kaninchen und Hühnern war auch das Ausmisten des Eselstalls und das Striegeln von Seppel und Frieda ein Höhepunkt für alle Beteiligten.
Wo kommt eigentlich die Kartoffel her?
Das wissen die Kinder der 2a und der 2b jetzt ganz genau. Die Zweitklässler konnten bei schönstem Sonnenschein die Kartoffeln ernten, die sie im Sommer selbst gesetzt hatten.
Anfangsgottesdienst in der katholischen Kirche
Unter dem Motto "Beschirmt, beschützt, in deiner Hand" gestalteten unsere Religionslehrerinnen Frau Wiedemann und Frau Schneider den
Anfangsgottesdienst. Der Glaube kann für viele Menschen beschützend wie ein größer Schirm sein. Verdeutlicht wurde dies durch verschiedene Schirme (Regenschirm, Sonnenschirm) und zum Abschluss erhielt jedes Kind noch als Erinnerung an diesen tollen Gottesdienst ein "Eisschirmchen".
Herzlich willkommen in der ersten Klasse
Am 10.09. feierten die Klassen 1a und 1b den ersten Schultag. Von den Zweitklässlern wurden sie mit einem fetzigen Lied und lieben Worten begrüßt. Die Rektorin C. Strobl hatte für diesen Anlass extra drei Kisten gepackt, in denen viele Utensilien waren, die für die zukünftigen Grundschuljahre in Neunkirchen am Sand benötigt werden würden und den Erstklässlern einen Einblick in schöne und spannende bevorstehende Abenteuer gewährten. Auch Bürgermeister J. Fankhänel sowie die Vorsitzenden der FANS Janine Böhmer und Kathrin Amann hießen die Neulinge der Schule herzlich willkommen, bevor sie im Anschluss das erste Mal im Klassenzimmer Unterricht mit ihren Klassenlehrerinnen Frau Esche-Werner und Frau Simon erleben durften.